SMAG Group

SMAG is a group of highly specialised companies that stand for top quality and reliability for over 100 years globally. With its headquarters in Germany and subsidiaries in India and China, Peiner SMAG Lifting Technologies GmbH is specialised on mechanical and (electro-)hydraulic grabs and slewing units. NORDMEYER SMAG Mining & Drilling GmbH is a renowned technology leader for mobile drilling rigs, mobile mining machines and a wide range of special-purpose vehicles. SMAG Mobile Antenna Masts GmbH is Europe's only manufacturer of mobile antenna masts that do not require guy-ropes. The masts are used around the world for military activities and civilian applications. Profound understanding of individual customer needs and a high level of precision work characterise all three companies. SMAG stands for outstanding quality and fully developed technologies.

The Challenge

Set up three companies with their globally renowned products as independent players. Processes and the organisation will be designed to meet the requirements to expand product leadership on the international markets in the future.

Our Approach

We implement value creation strategies according to the respective market requirements to generate continuous and profitable growth. We will focus on operational excellence, the expansion of the global footprint and the optimisation of the supply chain.

Our Impact

We support the companies to achieve profitable growth with the help of our experts to meet current and future competitive requirements.

KEYFACTS

  • ~EUR 130 m revenue
  • ~750 employees
  • 3 sites
  • Seller: Salzgitter Maschinenbau

SMAG Group

Die SMAG ist eine Gruppe hochspezialisierter Unternehmen, die international seit über 100 Jahren für höchste Qualität und Zuverlässigkeit stehen. Die Peiner SMAG Lifting Technologies GmbH ist mit ihrem Hauptsitz in Deutschland und den Ablegern in Indien und China ein global agierendes Unternehmen mit dem Fokus auf mechanische und (elektro-)hydraulische Greifer sowie Schwenkeinheiten. NORDMEYER SMAG Mining & Drilling GmbH ist ein renommierter Technologieführer für die Bereiche mobile Bohranlagen, mobile Bergbaumaschinen und ein breites Spektrum an Sonderfahrzeugen. Die SMAG Mobile Antenna Masts GmbH ist ein erstklassiger Nischenanbieter für abspannfreie, mobile Antennenmasten, die weltweit für militärische und zivile Anwendungen zum Einsatz kommen. Das individuelle Kundenverständnis und die hohe handwerkliche Maßarbeit prägen das Handeln aller Gesellschaften. Sie stehen für herausragende Qualität und ausgereifte Technologien.

Die Herausforderung

Drei Unternehmen mit ihren weltbekannten Produktlösungen nach ihrer Herauslösung aus dem bisherigen Unternehmensverbund eigenständig aufzustellen. Prozesse und Organisation werden auf die notwendigen Anforderungen ausgelegt, um die Produktführerschaft auf den internationalen Märkten auch künftig auszubauen.

Unser Ansatz

Wir optimieren die Unternehmen entsprechend der jeweiligen Marktanforderungen, um kontinuierliches und profitables Wachstum zu generieren. Hierbei spielen Operational Excellence, der Ausbau der globalen Footprint und eine Optimierung der Lieferkette eine zentrale Rolle.

Unser Impact

Wir unterstützen die drei Unternehmen dabei ein profitables Wachstum zu realisieren, indem wir die Organisation an den notwendigen Stellen mit unseren Experten begleiten und teilweise ergänzen, um den heutigen und künftigen Anforderungen im Wettbewerb gerecht zu werden.

KEYFACTS

  • ~130 Mio. EUR Umsatz
  • ~750 Mitarbeitende
  • 3 Standorte
  • Verkäufer: Salzgitter Maschinenbau